Nie wieder müde Augen: Diese Tipps helfen garantiert!
So bringst Du Deine Augen wieder zum Strahlen!
Kleine Fältchen, dunkle Ringe, geschwollene Lider: Müde Augen sehen nicht nur unschön aus, sie sind auch richtig lästig! Leider kommt es durch die vermehrte Nutzung von Smartphones und Laptops immer häufiger dazu, dass unsere Augen schneller ermüden: Insbesondere das Blaulicht fordert uns heraus. Und diese Müdigkeit sehen einem die Leute sofort an! Noch schlimmer: Häufig gesellt sich zu den Augenringen und dicken Lidern auch noch ein lästiges Jucken und Brennen!
Aber keine Angst: Ich habe heute ein paar Tipps und Tricks für Dich zusammengetragen, wie Du Deine müden Augen ganz leicht wieder zum Strahlen bringst!
Der Klassiker
Wer kennt diese Szene nicht aus dem ein oder anderen Film: Die besten Freundinnen gönnen sich einen Wellness-Tag mit Sauna, Massage und einer wohltuenden Gesichtsmaske. Und auf den Augen liegen... richtig, Gurkenscheiben! Der Grund: Gurken bestehen zu 95 % aus Wasser - damit sind sie eine echte Erfrischung für die angestrengten Augen! Lass die Gurkenscheiben einfach für knapp 15 Minuten einwirken und violá: Schon sehen Deine Augen sehr viel frischer und wacher aus! Übrigens: Der Trick ist nicht nur der Frauenwelt vorbehalten! Auch Männer sollten sich nicht scheuen, dieses Wundermittel einzusetzen.
Tee ist nicht nur zum Trinken da!
Wenn Du Dir einen Tee gemacht hast, schmeißt Du die Beutel immer weg? Großer Fehler! Die aufgebrühten Kräuter sind nämlich echte Superhelden im Kampf gegen müde Augen! Lass den Beutel im Kühlschrank etwas abkühlen und leg ihn Dir danach auf die geschlossenen Lider. Ich verspreche Dir: Du wirst die positive Wirkung sofort spüren! Die enthaltenen Mineralien und Vitamine helfen zudem, leichte Schwellungen und Augenringe, zumindest kurzzeitig, abklingen zu lassen! Mein Tipp: Besonders gut wirken grüner und schwarzer Tee! Und mein persönlicher Liebling: Kamille.
Hast Du Löffel auf den Augen?!
Ja, Du hast richtig gelesen! Pack' zwei Löffel für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank und lege die gewölbte Seite auf die geschlossenen Augen: Das kühle Material sorgt dafür, dass sich die geschwollenen Gefäße wieder zusammenziehen. Schon nach kurzer Zeit siehst wieder sehr viel wacher und frischer aus! Aber Vorsicht: Die Löffel gehören nicht in den Gefrierschrank! Wenn die Löffel zu sehr abkühlen, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass Du Deine Augen verletzt!
Der müde Krieger
Yoga soll ja generell sehr entspannend für uns sein: Aber wusstest Du, dass es auch ein spezielles Augen-Yoga gibt? Die ein oder andere Übung soll sogar gegen Falten helfen! Unglaublich, oder? Und das Beste: Viele der Übungen kannst Du problemlos auf der Arbeit anwenden, ohne Dich vor Deinen Kollegen lächerlich zu machen!
So einfach, so genial: Arbeitest Du viel am Monitor? Dann richte Deine Augen einfach ab und zu mal in die Ferne. Hilfreich kann auch eine kleine Massage sein: Klopf sachte an den äußeren Augenwinkeln entlang und fahre mit Zeige- und Mittelfinger in gleichmäßigen Kreisbewegungen über die Schläfen, um die Muskeln zu entspannen. Ein weiterer Trick: Blinzle mehrere Male schnell hintereinander. Danach schließt Du Deine Augen für knapp 20 Sekunden: Deine Augen danken es dir! Weitere Übungen findest Du hier.
Und wenn gar nichts mehr hilft...
...solltest Du es vielleicht mal mit Augentropfen probieren. Sie befeuchten das Auge und helfen so, das Brennen und Jucken loszuwerden. Lass Dich hierzu am besten in der Apotheke beraten, welche Augentropfen für Dich die richtigen sind!
Übrigens: Auch falsche Sehwerte können der Grund für Deine müden Augen sein! Wenn unsere Tricks Dir nicht helfen, solltest Du einen Optiker aufsuchen und einen Sehtest machen lassen. Mein Tipp: Bei brillen.de ist der Sehtest bei unseren Angeboten immer inklusive!
Hast Du noch weitere Tipps und Tricks für uns? Dann teile sie mit uns in den Kommentaren!